AUFBEGEHREN Installationsansicht Alpha Nova & Galerie Futura 20.11.21 - 14.01.22

In ihrer Einzelausstellung AUFBEGEHREN untersucht Magda Korsinsky, wie sich patriarchale und sexistische mit rassistischen, ableistischen, lookistischen und klassistischen Strukturen auf die Sexualität von Personen, die von den genannten Strukturen betroffen sind, auswirken. Anhand von Siebdruck- und Textarbeiten geht die Künstlerin Fragen nach der Bedeutung von Körper und Kleidung in Bezug auf Sexualität und dem Aufbegehren gegen normative Vorstellungen und Zuschreibungen nach.
Den Ausgangspunkt bildet eine umfangreiche Recherche der Künstlerin. In von ihr geführten Interviews mit von Mehrfachdiskriminierung betroffenen Personen kommen Erfahrungen von gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnissen sowie Strategien des Umgangs und der Selbstermächtigung zur Sprache. Die Ausstellung zeigt sowohl Interviewausschnitte als auch Siebdrucke von Kleidungsstücken der interviewten Personen, die durch die Siebdrucktechnik verfremdet wurden. In der Verbindung von Texten und Drucken entsteht eine Art Wandcollage, die als plurale und intersektionale Gesamterzählung von strukturellen Ungleichheiten und gesellschaftlicher Stigmatisierung sowie von Selbstermächtigung und persönlichen Emanzipationsprozessen zeugt.

Vielen Dank an die Interviewpartner*innen Stéphanie Chevallier, Teresa Fagbohoun, Michelle Iyekepolor, Rebecca Kenny, Isabel Kwarteng-Acheampong, Thủy-Tiên Nguyễn, Sadie Lune, Sanata Narco, Miriam Salih, Saadya Windauer, NN sowie an das Ballhaus Naunynstraße.

Künstlerische Mitartbeit: Hannah Luisa Wolff
Grafikdesign Flyer / Poster / Online: Stefanie Rau
Ausstellungsszenographie: Jarolsav Toussaint
Grafikdesign Booklet: Jana Schulz
Protest Sign Font: Be Oakley (Gender Fail)

Vielen Dank an das Ballhaus Naunynstraße.

Gedruckt in der Druckwerkstatt im kulturwerk des bbk berlin.

Mit freundlicher Unterstützung vom Bezirksamt-Köpenick.

Fotos: Carolin Seeliger