Wasser und Ich Performance für Kinder ab 8 Jahren Theater Oberhausen Premiere 22.01.22 45 min

Wir leben auf dem blauen Planeten und unsere Körper bestehen zu über siebzig Prozent aus Wasser. Wenn Kinder zum Thema Wasser befragt werden, fällt ihnen viel ein: Wolken, Eis, Schnee, Regen, Nebel, schwimmen, planschen, Flüsse, Seen und trinken. Sie wissen, dass Wasser aus drei Aggregatzuständen besteht und fantasieren reale sowie surreale Meeresbewohner:innen. Aber sie haben auch Angst vor dem Ertrinken, denken an Hochwasser, Klimawandel, Wassermangel und an das ganze Plastik im Meer.

Ausgehend von Interviews, die die Choreographin Magda Korsinsky mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren geführt hat, setzt sich „Wasser und Ich“ mit den sozialen und politischen Aspekten von Wasser auseinander. „Wasser und Ich” ist ein Solostück eingebettet in eine Videoinstallation, in dem die Schauspielerin Samia Dauenhauer die vielfältigen Geschichten der Kinder choreographisch auf die Bühne überträgt. Die drei Songs „Made of Gold” (Ibeyi feat. Pa Salieu), „La Muchacha“ (Los Rios) und „Les voleurs d’eau“ (Imany, Henri Salvador) formen den Übergang zu den Zukunfts-Zeichnungen der Kinder, die in 3D-Videowelten übertragen wurden.

Interviewparter:innen:
Coco, Cuysa, Edgar, Freya, Frieda, Mia, Milo, Naê, Sebastian, Zara

Mit: Samia Dauenhauer
Konzept und Choreographie: Magda Korsinsky
Bühne: Marian Nketiah
Video: Stefan Korsinsky und Lilli Kuschel
3D: Alexander Pannier
Kostüme: Mariama Sow
Sound / Musik: Martin Engelbach
Licht: Lutz Deppe
Dramaturgie: Daniele G. Daude
Co-Dramaturgie: Viktoria Göke
Theaterpädagogik: Anke Weingarte
Regieassistenz: Milda Emilija Mičiulytė
Bühnenbildassistenz: David Camargo
Kostümbildassistenz: Andrea Barba

Fotos: Isabel Machado Rios